Der Marktplatz

In zentraler Lage - umgeben vom Oelsnitzer Rathaus und dem Haus der Zeit – findet man den neu renovierten Marktplatz, welcher im Jahr 2010 eingeweiht wurde. An blühenden Sommertagen oder im frostigen Winter lädt der großflächige Marktplatz mit dem plätschernden Rudolph-Brunnen zum Verweilen ein.

 

Der Rudolph-Brunnen

Im Juni 1914 wurde der Brunnen im Herzen der Stadt Oelsnitz/Erzgeb. feierlich eingeweiht. Der Architekt und Bergwerksbesitzer Hermann Rudolph stiftete den Brunnen aus Verbundenheit zu seiner Heimatstadt Oelsnitz. Daher nennt man ihn im Volksmund auch oftmals „Rudolph-Brunnen“. Der Brunnen zeigt in seinen 8 Ecken einen Durchmesser von etwa 5 Metern.

 

Die Persiluhr

Anlässlich des neu gestalteten Rathausplatzes wurde im Jahr 2009 eine Großuhr mit Funkempfang auf dem Oelsnitzer Marktplatz eingeweiht. Die sogenannte Persiluhr ist ein bedeutendes Element der Stadtgeschichte, welches zu seinen Ursprüngen zurückgekehrt ist.