Stadt Oelsnitz/Erzgeb. empfängt Radfahrer aus Partnerstadt Sprockhövel

Am 15.09.2023 begann die insgesamt siebentägige Tour für vier Radfahrer aus der Partnerstadt Sprockhövel nach Oelsnitz/Erzgeb. Nachdem die vierköpfige Delegation über 600 km mit dem Fahrrad vom Ruhrgebiet ins Erzgebirge absolvierte, erkundeten die Gäste am 23.09. gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Lein sowie Vertretern aus Stadtrat, Verwaltung und Engagierten ihre sächsische Partnerstadt.

Am Freitag, den 15.09. startete die 615 Kilometer und sieben Tage lange Radtour für die Vertreter aus Sprockhövel. Die Gruppe bewältigte die Strecke in sieben Tagesetappen von 60 bis 115 Kilometern. Von Sprockhövel ging die Tour über Fröndenberg, Brilon, Warburg, Kassel, Rothenburg/Fulda, Eisenach, Erfurt und Gera, bis die Radfahrer am Abend des 22.09. Oelsnitz/Erzgeb. erreichten. Am 23.09. empfing Bürgermeister Thomas Lein dann Herrn van Well (zweiter Vorsitzender des Freundschaftskreises Sprockhövel), seine Lebensgefährtin Frau Blasius-Taetz, Herrn Stoltenberg und Herrn Hellhammer. Am Vormittag konnten sich die Gäste ein Bild vom Baufortschritt der umfangreichen Erneuerungsmaßnahmen am Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge machen und bei einer anschließenden Wanderung mit der AG Bergbau und Gästeführer landschaftliche und historische Besonderheiten des ehemaligen Lugau-Oelsnitzer Steinkohlenreviers erkunden. Es folgte ein Besuch der Galerie Heinrich-Hartmann-Haus, bevor der Abend einen gemütlichen Ausklang mit alten Bekannten fand. Sonntags ging es dann mit der Bahn von Chemnitz wieder nach Sprockhövel, die Fahrräder wurden mit einem Transporter zurückgebracht.

Bürgermeister Thomas Lein freute sich über eine Videobotschaft des Sprockhöveler Verwaltungsvorstandes und ein Gastgeschenk aus der Partnerstadt. Damit die Besucher aus Sprockhövel den diesjährigen Austausch noch lange in Erinnerung behalten, nahmen sie Präsente mit „Schätzen“ aus dem Bergbaumuseum mit in die Heimat.


Die Städtepartnerschaft zwischen Sprockhövel und Oelsnitz/Erzgeb. besteht bereits seit 23 Jahren. Sprockhövel mit seinen knapp 25.000 Einwohnern hat wie Oelsnitz/Erzgeb. eine bergbauhistorische Vergangenheit und liegt im südlichen Ruhrgebiet. Bereits vor drei Jahren, zum 20-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft, war eine Fahrradtour von Sprockhövel ins Erzgebirge geplant. Diese musste aufgrund der Corona-Pandemie leider verschoben werden. Der partnerschaftliche Austausch der beiden Städte lebt von dem Engagement der Bürgerschaft und soll auch zukünftig aktiv fortgeführt werden.